Opel Kapitän 1949

Seit einigen Jahren sind wir mit der Restauration dieses seltenen 47er Kapitän beschäftigt. Auch ein Unfall und ein Motorschaden ist kein Hindernis, diesen Opel im perfektem Zustand zu halten.

​​​​​​​

image-12330785-Kapitän_rechts-d3d94.w640.jpg
Dieser Kapitän hat eine bewegte Geschichte, 1949 in Rüsselsheim gebaut, auf Deutschlands Strassen bis in die 70er Jahre, danach in der Tschechei zu ende gefahren. 1980 kam der Wagen in die Schweiz. Die ersten Rettungsversuche beginnen und scheitern.
image-12330791-Kapitän_unfall-45c48.w640.JPG
Kurz nach der Fertigstellung kam es im Juli 2016 zu einem Unfall, in erster Linie musste der Chauffeur Gesund gepflegt werden. Schon bald war klar, der Wagen wird erneut aufgebaut.
image-12330797-IMG_0134-8f14e.w640.JPG
Die gesamte linke Seitenwand wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Nach einigen Monaten waren der Heckkotflügel und die beiden Türen in gebrauchtzustand Beschafft. Die B und C Säule sowie die Seitenwand wurden Fachmännisch gerichtet.
image-12330824-Seitenwand_gerichtet-9bf31.w640.jpg
Nach einigen Wochen war der Unfallschaden am Chassis und Seitenwand Behoben und neu Lackiert.
image-12330827-seitenwand_fertig-e4da3.w640.jpg
Die Karosserie ist nach vielen Stunden Arbeit wieder in Ordnung,
image-12330830-Opel_Kapitän_49_Unfall_fertig-aab32.w640.jpg
Der gesamte Zierrat ist wieder am Platz, auch hier musste einiges Instand und Nachgefertigt werden, wie die Stossstangen und Raddeckel.
image-10388540-IMG_23351-e4da3.w640.JPG
Ende 2019 mussten wir das Differenzial der Hinterachse revidieren. Die Lagergeräusche wurden ungewöhnlich hoch.
image-10388567-diff1-aab32.w640.jpg
Das Differential wurde zerlegt und alle Lager abgebaut
image-placeholder.png
Nach gründlicher Reinigung und zusammenbau müssen die Kegelrollenlager eingestellt werden.Danach folgt die einstellung des Zahnflankenspiels. Genaues Arbeiten ist wichtig, damit das Diff im Optimalen Spielbereich Geräusch- und Verschleissarm läuft.
image-10388573-diff3-45c48.w640.jpg
Noch eine neue Dichtung angefertigt, somit ist das Differential einbaufertig.
image-10388618-IMG_23791-6512b.w640.JPG
Revision Hinterachse
image-12330836-Kapitän_Motorausbau-c51ce.w640.jpg
Im Frühjahr 2022 wurde der bisher unberührte Motor mit nicht bekannter Kilometerleistung undicht und Geräuschtechnisch auffällig. Also wurde der Motor zur Prüfung kurzerhand ausgebaut und zerlegt.
image-12330833-Kapitän_Zylinderschaden-c9f0f.w640.jpg
Tatsächlich kamen Schäden am Motor zum Vorschein. Die Zylinderlaufbahn am Zylinder 6 ist Schrott.
image-12330839-Kapitän_49_Kolben-aab32.w640.jpg
Es konnte ein Baugleicher Ersatzmotor organisiert werden. So konnte ein guter Block als Basis zur Aufarbeitung verwendet werden. im Bild 6 Kolben mit Pleuel auf Lagerschalen umgebaut und im Gewicht +/- 2 Gramm angepasst.
image-12330842-Kapitän_Motor_Lackierfertig-8f14e.w640.jpg
Opel Kapitän Motor revidiert.
Der Opel Kapitän Phase 1 Motor wurde komplett revidiert. Neue Hauptlager, neue Pleuellager, neue Ein/Auslassventile, neue Ölpumpe, Stirnradsatz neu, neue Ventilstössel, neue Wasserpumpe, Anlasser revidiert, neue Lichtmaschine. Vergaser überholt.
image-12330845-Kapitän_49_kupplung-16790.w640.jpg
Die Kupplungsdruckplatte wurde komplett überholt, Kupplungsscheibe neu Belegt und Schwungrad überholt. Das Getriebe wurde ebenfalls neu gelagert und mit neu angefertigten Synchronfedern zusammengestellt.
image-placeholder.png
Einbau des revidierten 6 Zylinder Motors.
image-12330893-zug2-aab32.w640.jpg
Erstes Treffen mit revidiertem Motor in Zug
image-12330899-Zug1-aab32.w640.jpg
Der Kapitän ist wieder Fit und auf der Strasse, wir werden den Wagen weiter Pflegen und Unterhalten und mit Freude Fahren.
image-12330740-Kapitän_1949_Model-e4da3.w640.jpg
Für einen wunderbaren Opel Kalender durfte auch unser Kapitän ein Monatsblatt zieren.